Über uns

Aktion Vielfalt wurde von einer Gruppe Studierenden im Anschluss an ein journalistisches Seminar an der Universität Zürich gegründet. Die Motivation ist, Gelerntes an umweltthematischen Fragestellungen anzuwenden, Artikel zu erstellen und zu einer Plattform für verschiedenste Interessenten zu werden.  Aus dieser Idee entstand der Verein Aktion Vielfalt und dieser Blog.

Der Blog ist eine Plattform für all jene, die etwas zum Thema Umwelt erzählen möchten. Sei es eine Reportage aus den Ferien im Tessin, die Zusammenfassung einer Seminararbeit oder eine alltägliche Beobachtung: Gerne nehmen wir neue Inputs auf und arbeiten mit neuen AutorInnen zusammen.

Zum anderen möchten wir als Verein den MitgliederInnen und AutorInnen die Möglichkeit geben, Erfahrungen in den Bereichen Journalismus, Recherche oder Datenvisualisierung zu sammeln.

Autorinnen und Autoren

authorphoto

Alessandro Feller

Alessandro Feller studiert Politikwissenschaften im Master an der Universität Zürich. Er interessiert sich insbesondere für Wahl- und Abstimmungsforschung, Datenjournalismus und Datenvisualisierung. Neben seinem Studium arbeitet er am Zentrum für Demokratie Aarau und beschäftigt sich in seiner Freizeit mit Themen rund um die Ökologie.
authorphoto

Benjamin Schlegel

Benjamin Schlegel ist Assistent an der Universität Zürich und schreibt seine Doktorarbeit über strategisches Wählen. Im Master hat er politischen Datenjournalismus und Schweizer Politik spezialisiert. Er ist Mitglied der Sozialdemokratischen Partei und arbeitet neben dem Studium als persönlicher Mitarbeiter von Nationalrätin Claudia Friedl. Ihn interessierte Artenschutz schon als Kind, wo er bei Sponsorenläufen unter anderem für Tiger und Wale Geld gesammelt hat.
authorphoto

Julius Mattern

Julius Mattern hat seinen Master in Politikwissenschaft mit der Spezialisierung Politischer Datenjournalismus im Sommer 2018 abgeschlossen. Seither Praktikant Datenjournalismus bei SRF Data und Mitarbeiter für Datenvisualisierungen bei DeFacto - belegt, was andere meinen.
authorphoto

Mathis Schnell

Mathis hat einen Master in Politikwissenschaften, ist Präsident und arbeitet als assistant doctorant an der Universität Neuchâtel. Nebst umweltpolitischen Themen beschäftigt er sich in seiner Freizeit gern mit Experimenten in der Küche - vegetarisch versteht sich!
authorphoto

Tanja Burri

Tanja Burri studiert im Master Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Politischer Datenjournalismus an der Universität Zürich. Zudem ist sie wissenschaftliche Hilfsassistentin am Lehrstuhl für Methoden der Politikwissenschaft an der Universität Zürich und arbeitet am Zentrum für Demokratie Aarau.